Das neue orale Antikoagulans. 1 NOAKs ermöglichten jetzt eine Gerinnungshemmung mit individuell konstanter Dosierung und ohne relevante Nahrungs- oder Arzneimittelinteraktionen. 2 Neue Gerinnungshemmer sind bequemer für den Patienten – können aber auch Nachteile haben. Weniger Kontrollen. Einerseits wurden die neuen oralen. 3 DGK-Klarstellung zu neuen blutverdünnenden Medikamenten (NOAKs): Studien belegen Überlegenheit und Sicherheit, Kosten-Nutzen-Vergleich darf. 4 Es laufen verschiedene Studien, um Therapien zu testen. Ziel ist es, Wirksamkeit und Risiko höherer Dosen zu überprüfen, neue blutverdünnende Medikamente auszuprobieren und Erkenntnisse über Gerinnsel bei Covid zu sammeln. Die Ergebnisse der Tübinger Studie geben Hinweise darauf, wie die Therapie aussehen könnte. 5 Wann werden blutverdünnende Medikamente eingesetzt? Die Gründe für die Anwendung von Gerinnungshemmern bestehen in der Regel in Vorerkrankungen oder bekannten genetischen Veranlagungen. Sind bei einer Patientin oder einem Patienten bereits Thrombosen oder Embolien (etwa in der Lunge oder dem Herzen) aufgetreten, liegt ein erhöhtes Risiko vor. 6 Dauerhaft eingesetzt werden Medikamente zur Blutverdünnung bei einigen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Sehr häufig kommen blutverdünnende Medikamente bei Vorhofflimmern zum Einsatz. Beim Vorhofflimmern handelt es sich um eine Herzrhythmusstörung, die mit einem hohen Schlaganfallrisiko verbunden ist. 7 Eine relativ neue Gruppe der blutverdünnenden Medikamente wird direkte oder neue orale Antikoagulanzien (NOAK) genannt. Diese Blutverdünner hemmen direkt die Gerinnungsfaktoren. Obwohl sie erst seit im Umlauf sind, werden sie schon sehr oft verordnet. Blutverdünner – Milliardenmarkt trotz Nebenwirkungen. 8 Heparine als Blutverdünner. Thrombozytenaggregationshemmer. Direkte orale Antikoagulantien (DOAKS) Selektive Faktor-Xa-Hemmer. Natürliche Blutverdünner. Nebenwirkungen der Blutverdünner. Antikoagulantien: Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Kontraindikation gegen Blutverdünner. Blutverdünner und Corona. 9 Bei einem Eingriff mit hohem Blutungsrisiko muss dann die orale Antikoagulation vorher abgesetzt und bis unmittelbar vor dem Eingriff mit Heparin überbrückt werden („Bridging“). So bald wie möglich wird dann nach dem Eingriff die Antikoagulation mit Heparin begonnen und der Patient wieder auf den Vitamin-K-Ant-. agonisten eingestellt. neue blutverdünner bei vorhofflimmern 10 Bis jetzt sind drei neue Präparate in der Schweiz zugelassen: Eliquis, Pradaxa und. Xarelto. Sie alle beeinflussen nur noch ein. 11